Das Ferienwaldheim Tannenberg ...

... eine andere schöne Welt.

 

Jedes Jahr in den ersten vier Sommerferienwochen können Kinder zwischen 5 und 12 Jahren aus Böblingen und der Umgebung, im Ferienwaldheim Tannenberg Spaß, Erholung, Glaube und neue Freunde finden. Um die 150 ehrenamtliche Betreuer zwischen 16 und 22 Jahren sorgen in diesen Wochen von Montag bis Freitag und an 2 Samstagen für ein abwechslungsreiches Programm und Abenteuer. Als Aufwandsentschädigung für ihre 45-Stundenwoche erhalten sie gerade mal 75 €.

Genau durch diesen geringen Verdienst arbeitet keiner der Mitarbeiter des Geldes wegen, sondern alle aus Berufung und
Bereicherung - dadurch besitzt das Waldheim diesen speziellen Charakter. Jeder merkt und weiß, dass diese Zeit mit viel Arbeit und Stress verbunden ist, aber für alle ist es "der schönste Stress des Jahres".


Warum ist das Ferienwaldheim aber eigentlich eine "andere Welt"?

Dort "oben" bekommt jeder die gleiche Chance, jeder muss sich durch seinen Charakter beweisen, denn Geld und Äußerlichkeiten spielen keine Rolle. Außerdem lernt man im Ferienwaldheim, sich anzupassen und zu integrieren, denn hier treffen die unterschiedlichsten Menschen aufeinander. Kinder mit und ohne Behinderungen, aus reichen oder armen Familien, Asylbewerber und Kinder mit unterschiedlichen Konfessionen sowie Staatsangehörigkeiten.

Hier möchten wir uns, unsere Arbeit, den Tagesablauf und einzelne Gruppenmöglichkeiten des Waldheims vorstellen:

 

 

 

Login